Aktuelles
Was sich bewegt – alle Neuigkeiten auf einen Blick
Was sich bewegt – alle Neuigkeiten auf einen Blick
Am Donnerstag, den 11. September 2025 sind alle Interessierten zwischen 15 und 20 Uhr zu einem Informationsabend auf dem Hausboot Anna Spoy eingeladen, das im Hafenbereich der Hochschule Rhein-Waal vor Gebäude 1 liegt. Um 17 Uhr findet im Hörsaalgebäude außerdem die diesjährige Verleihung der Klever Birne statt.
Wir suchen weitere Mitstreiter:innen, die Lust auf gemeinschaftliches Leben und nachhaltiges Wohnen haben. Der Infoabend bietet Gelegenheit, das Projekt kennenzulernen, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Für kleine Häppchen ist gesorgt und die musikalische Untermalung übernimmt das Musikprojekt „music in you“. Der Veranstaltungsort – das Hausboot Anna Spoy – selbst ist ein inspirierendes Beispiel für ressourcenschonendes Wohnen auf kleinem Raum.
Wir freuen uns auf euch!
11.09.2025 von 15 bis 20 Uhr: Infoabend für alle Interessierten (Hausboot Anna Spoy, Hochschule Rhein-Waal vor Gebäude 1)
16.09.2025 um 18.30 Uhr: Treffen Gesamtgruppe (SOS Familienzentrum, Kalkarerstraße 10)
17.10.2025 um 18:30 Uhr: Treffen Gesamtgruppe (Stiftungshaus H. Looschelders Sozial- und Ökologiestiftung, Römerstraße 32)
18.11.2025 um 18.30 Uhr: Treffen Gesamtgruppe (SOS Familienzentrum, Kalkarerstraße 10)
19.12.2025 um 18:30 Uhr: Treffen Gesamtgruppe (Stiftungshaus H. Looschelders Sozial- und Ökologiestiftung, Römerstraße 32)
Seit der ersten Idee, in Kleve eine solidarische, ökologische und für alle bezahlbare gemeinschaftliche Wohnform in Kleve zu schaffen ist viel passiert. Die Diskussion um die gemeinsamen Werte als Basis für die Gemeinschaft ist ein laufender Prozess. Ein Fragebogen zu konkreten Interessen, Vorstellungen, Möglichkeiten sowie zur Bereitschaft, sich aktiv einzubringen, wurde erarbeitet und ausgewertet.
Zu den weiteren Meilensteinen gehören der Beschluss einer Geschäftsordnung, der Gewinn des 2. Platzes beim Nachhaltigkeitswettbewerb der Stadt Kleve und der Hochschule Rhein-Waal, die Erstellung der Website sowie die Vorbereitung einer Entscheidung über die passende Rechtsform für die Interessengemeinschaft, unterstützt durch ein Coaching der Hochschule Rhein-Waal. Zudem wurde das Projekt bereits im Ausschuss für Bürgeranträge der Stadt Kleve vorgestellt.
Zahlreiche Exkursionen zu vergleichbaren Projekten in ganz Deutschland, Besuche bei Herstellern von Kleinstgebäuden, Workshops, monatliche Arbeitstreffen, der Austausch über Messenger-Dienste sowie gemeinsame gesellige Veranstaltungen fördern ein harmonisches und zielgerichtetes Miteinander.
Aktuell steht die Suche nach geeigneten Grundstücken im Mittelpunkt. Hierzu gibt es Gespräche mit der Stadt Kleve, aber auch Nachbarkommunen werden einbezogen. Erste Kontakte zu privaten Grundstückseigentümern sind bereits geknüpft. Parallel dazu wird intensiv an der Finanzierung des Projekts gearbeitet.
„Initiative will in Kleve Dorf der Zukunft schaffen “
Rheinische Post, 20.05.2025
„In der Kreisstadt hat sich eine Gruppe mit großer Vision formiert: Rund 30 Bürger wollen mit dem “EcoParkKleve” ein Modellprojekt für bezahlbares, ökologisches und gemeinschaftliches Wohnen auf den Weg bringen.“
„Jetzt die Weichen stellen“
Niederrhein Nachrichten, 18.09.2024
„Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises “Klever Birne” 2024 in der Hochschule Rhein-Waal”
„EcoPark“
Niederrhein Nachrichten, 18.09.2024
„Birne-Preisträger lädt zur Infoveranstaltung“
„Der Glücksfaktor à la Maus“
Niederrhein Nachrichten, 17.02.2024
„Mitstreiter gesucht: Es geht um die Idee vom Miteinander und die Regie im eigenen Leben.“